KONZERTREISE NACH ATHEN VOM 21. BIS 24. MAI 2009

ATHEN – ein Traum ging für die Sängerinnen und Sänger des FaakerSeeKlång in Erfüllung. Vom 21. bis 24. Mai 2009 weilten wir gemeinsam mit der Theaterwelle Faaker See in der griechischen Metropole und gaben in der Residenz der Österreichischen Botschaft ein Konzert für in Griechenland ansässige Österreicher und Freunde Österreichs. Die lange und intensive Probenarbeit brachte reiche Ernte, denn die zahlreich erschienenen Gäste waren von unseren einfühlsamen Kärntnerliedern sehr bewegt und angetan. Besonderen Applaus erhielt unser Chor für das in griechischer Sprache vorgetragene Volkslied „Samiotissa“ (Mädchen aus Samos).

Im Rahmen des Konzertabends haben wir auch Kontakte zum Chor der Auslandsösterreicher geknüpft, der ebenfalls mit österreichischen und griechischen Liedern seine Aufwartung machte.

Im Anschluss an das Konzert lud der österreichische Botschafter Dr. Michael Linhart alle zu einem Buffet mit griechischen Spezialitäten ein, wo bis zu später Stunde noch das eine und andere Lied erklang.

 
Vor der österreichischen Botschaft mit Botschafter Dr. Michael Linhart
In der deutschsprachigen katholischen Pfarrei mit Msgr. Hans Brabeck
 
 
Vor dem Erechtheion auf der Akropolis
Der Chor der Auslandsösterreicher in Athen
 

Wie es sich für eine Kulturreise gehört, standen selbstverständlich auch Besichtigungen der Sehenswürdigkeiten Griechenlands auf dem Programm. So erlebten wir einen eindrucksvollen Sonnenuntergang am Poseidontempel von Kap Sounion an der Südspitze Attikas, stiegen auf die Akropolis und unternahmen einen Ausflug in das 180km von Athen entfernte Delphi, wo dereinst die Pythia im Orakel des dortigen Apollotempels den Ratsuchenden weissagte.

Am Rückweg nach Athen hielten wir Einkehr im Kloster Ossios Loukas, das eine Perle der byzantinischen Baukunst ist.

Wo immer wir uns als Chor zu erkennen gaben – sei es in einem Restaurant, auf der Akropolis oder einfach auf der Straße – überall brandete begeisterter Applaus auf. Für eine Reisegruppe aus Neuseeland bildeten unsere Gesangskünste überhaupt das „Highlight“ ihrer Europareise.

 

 
Sonnenuntergang bei Kap Sounion
Aufstieg zur Akropolis
 
 
Erechtheion mit den Karyatiden auf der Akropolis
Parthenon-Tempel auf der Akropolis
 
 
Die Akropolis vom alten Olympiastadion aus gesehen
Auf dem Weg zum Orakel von Delphi
Das Orakel von Delphi am Abhang des Parnass
 
 
Rast auf dem Weg zum Orakel
Apollo-Tempel von Delphi
Amphitheater von Delphi

Den Abschluss unserer Reise bildete die gesangliche Gestaltung des Sonntagsgottesdienstes in der deutschsprachigen katholischen Pfarrgemeinde. Auch hier kannte der Beifall keine Grenzen, sodass wir bei der anschließenden Agape mit unseren mitgebrachten Kärntner Köstlichkeiten im Pfarrgarten Lied auf Lied zum Besten geben mussten. Mit dem von Pfarrer Msgr. Hans Brabeck gespendeten Segen machten wir uns spät aber doch auf den Weg zum Flughafen.

Als Botschafter unseres schönen Kärnten und der Marktgemeinde Finkenstein am Faaker See konnten wir unseren neu gewonnenen Freunden ein Stück unserer Kultur näherbringen. Die Begeisterung, die wir erfahren durften, wird uns in unserem Wirken beflügeln und wir freuen uns schon jetzt auf unsere nächste Konzertreise.

 
Klosterkirche Ossios Loukas
Innenhof des Klosters Ossios Loukas
Klosteranlage Ossios Loukas
Akropolis bei Nacht
 
 
   

qqqqqqqqdqqqqq<<zurück>>