2005-2007

Mit einem Festkonzert unter dem Motto „Ziagt da Herbst übar's Land“ feierte die DG Latschach am 18.November offiziell ihr 55-jähriges Bestandsjubiläum. Bei diesem stimmungsvollen Abend im vollbesetzten Kulturhaus Latschach konnte unser Verein einmal mehr seine Vielseitigkeit beweisen. Der Chor, das Quartett und das Terzett unter Mag. Josef Urschitz und Heidi Binter boten dem begeisterten Publikum ein abwechslungsreiches Programm. Mit ihren schwungvollen Tänzen konnte auch die Volkstanzgruppe die Besucher in ihren Bann ziehen. Der „MGV Almrausch“ aus Arnoldstein und die „Jauntaler Streich“ trugen ebenfalls wesentlich zum gelungenen Abend bei. Gerhard Lepuschitz riss mit seinen humorvollen Zwischentexten das Publikum zu Lachstürmen hin.

Der Höhepunkt dieses Liederabends war die Verleihung des Kärntner Landeswappens durch LH Dr. Jörg Haider.

Obfrau Mag. Barbara Puschan betonte in ihrer Rede, wie wichtig es sei, Volkskultur als Notwendigkeit anzusehen. Kulturreferent GR Hans Kopeinig bezeichnete die DG Latschach als einen der wichtigsten Kulturträger der Marktgemeinde Finkenstein.

Das Jahr 2007 brachte große Veränderungen mit sich. Die bereits 2002 durchgeführte Teilverselbständigung der einzelnen Gruppen unter dem Dach der Dorfgemeinschaft Latschach mündete in eine volle Selbständigkeit der Gruppen. Der Chor kehrte sozusagen zu seinen Wurzeln zurück und möchte sich auf seinen ureigensten Zweck, das Singen, und auf die Nachwuchsarbeit konzentrieren. Dazu wurde das 1. Schnuppersingen im Dorfhotel Schönleitn durchgeführt. Dieser Singnachmittag hat bereits erste Früchte getragen und zwei neue Sängerinnen zum Verein geführt, der sich in „FaakerSeeKlång“ umbenannt hat.

<<zurück>>