1999-2005
Im Jahre 1999 besuchte unser Chor Schlanders , die Heimatstadt von Georg Kugi . Die Mitwirkung beim Mariensingen in der dortigen Pfarrkirche war für alle ein unvergessliches Erlebnis.
Im Jahr 2000 wurde das 50jährige Bestandsjubiläum natürlich ausgiebig gefeiert. Bei einem Liederabend im Mai wurde die im renommierten Tonstudio Weikert aufgenommene CD „ ... und da See is a Spiagl “ dem zahlreich erschienenen Publikum präsentiert.
Den Abschluss des Jubiläumsjahres bildete im November ein Chorkonzert unter dem Titel „ å ba Vogl sing her ...“. Zur Aufführung gelangten geistliche und weltliche Melodien, Gospels, Kärntner Lieder und „swingende Songs“.
Das Jahr 2002 brachte vereinsintern eine Änderung: Die Dorfgemeinschaft wurde neu strukturiert. Bei Chor, Volkstanz-, Trachtenfrauen- und Laienspielgruppe nahm der Arbeitsaufwand zu, daher wurden die einzelnen Teilorganisationen verselbständigt.
Im Frühjahr nahm der Chor gemeinsam mit den Kulturvereinen der Marktgemeinde Finkenstein eine CD mit dem Titel „I, da Faaker See“ auf. Der Liederabend im Mai stand unter dem Motto : „Wenn's grean werd, wenn's schean werd“.
Auch der Liederabend des Chores im Juni - als Gastchor wurde der MGV Petzen eingeladen - riss das Publikum zu regelrechten Begeisterungsstürmen hin.
Neben den vielen Terminen, die schon zur Tradition geworden sind, war zweifellos die Chorreise Anfang Dezember nach Innsbruck der Höhepunkt des Jahres schlechthin. Hier konnten sich die Damen des Chores erstmals in der wunderschönen neuen Rosentaler Tracht präsentieren.
Der Chor war im Jahre 2004 an 128! Tagen im Dienste der Kultur unterwegs. Im März wurde im Tonstudio Weikert eine Advent-CD aufgenommen. Die Strapazen der CD-Aufnahme haben sich mehr als bezahlt gemacht, in der Vorweihnachtszeit gingen die CDs weg wie die warmen Semmeln.
Für das kleine Jubiläumsjahr 2005 hat sich die Dorfgemeinschaft Latschach wieder viel vorgenommen. Der Chor nahm im Juli am „Finkensteiner Kultursommer“ teil.