1988

Ein großes Anliegen der Dorfgemeinschaft ist seit Anbeginn die Mitgestaltung der Messen in der Pfarrkirche Latschach . Seit seiner Gründung pflegt der Chor neben dem deutschen weltlichen auch das geistliche und zum Teil auch lateinische Liedgut. Nach Einführung der deutschen Sonntagsmesse übernahm der Chor auch die gesangliche Umrahmung der Feiertagsmessen, einzelner Begräbnisse und Trauungen. Georg Kugi studierte viele geistliche Chorwerke ein, die nicht nur bei Messen, sondern auch bei den seit 1977 stattfindenden geistlichen Liederabenden und Mariensingen zur Aufführung gelangten, die gemeinsam mit dem Slowenischen Kulturverein „ Jepa – Baško jezero “ veranstaltet werden. Bei diesen Abenden wird der Chor auch oft von Streichern, Bläsern und einer „Stubenmusik“ begleitet. Höhepunkte dieses Jahrzehnts war zweifelsohne

das große Abschiedskonzert von Georg Kugi im Jahre 1988. An diesem unvergesslichen Abend wuchs der Chor über sich selbst hinaus und erntete großes Lob von den Kritikern. Georg Kugi trat als aktiver Chorleiter zurück. Er wurde zum Ehrenchorleiter er nannt und erhielt vom Kärntner Sängerbund das goldene Ehrenzeichen. Zu seinem Nachfolger wurde Mag. Josef Urschitz bestellt, und die Funktion als Chorleiter-Stellvertreterin übernahm Heidi Binter . Die beiden neuen Chorleiter setzen in jeder Hinsicht die qualitätsvolle Arbeit ihres großen Vorgängers fort.

 

<<zurück>>