1980-1985

Am 04.07.1980 fand erstmals das von der Dorfgemeinschaft ins Leben gerufene Burghofsingen im Burghof der Ruine Finkenstein statt. Die Veranstaltung war die Initialzündung für den späteren Bau der Burgarena Finkenstein. Das bald zur Tradition gewordene Burghofsingen wurde im Jahr 1985 um die Wiederaufführung des „Fürstensteins“ in der Burgarena erweitert. Im selben Jahr erfolgte auch der erste Auftritt des Frauenterzettes anlässlich des Latschacher Weihnachtssingens.

Im Jahre 1985 wurde anlässlich eines Festabends die von den Sängerinnen in den Nähkursen angefertigte Rosentaler Tracht präsentiert. Im selben Jahr umrahmte der Chor die Eröffnung des neuen Latschacher Kindergartens durch Herrn Bundespräsidenten Dr. Rudolf Kirchschläger.

Die erste Plattenaufnahme und TV-Aufnahmen trugen dazu bei, dass der Chor auch über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt wurde.

<<zurück>>